
Die Grundschule Burtenbach wird seit über 60 Jahren als Bildungsstätte für Kinder im Grundschulalter genutzt. Im Zuge des bundesweiten Anspruchs auf eine Ganztagesbetreuung bei Grundschulkindern sind bauliche Anpassungen am Schulgebäude nötig – so sind eine umfassende Sanierung sowie die Erweiterung des Gebäudes geplant.
Das Schulgebäude liegt zentral in der Marktgemeinde Burtenbach und besteht aus einem Hauptgebäude sowie einem Anbau mit Pausenraum und Sporthalle. Der Bestand stammt aus den 1960er-Jahren und weist altersbedingte bauliche Einschränkungen auf. Die geplante Maßnahme umfasst den Rückbau des Anbaus und die Errichtung eines Neubaus an gleicher Stelle. Ein zentrales Ziel ist die Schaffung barrierefreier Zugänge und Räume.
Ziel des Projekts war die Erstellung verlässlicher und aktueller Planungsgrundlagen für die anstehende Generalsanierung und den geplanten Neubau. Dabei war insbesondere die Aktualisierung der Grundrisse, Schnitte und Ansichten des bestehenden Gebäudes von zentraler Bedeutung. Diese bilden die Basis für eine Planung, die sowohl die Anforderungen an Barrierefreiheit als auch an moderne pädagogische Raumkonzepte berücksichtigt. Für den Neubau waren zudem exakte Anschlusspunkte am Bestand sowie präzise topographische Daten und Höhenangaben relevant, um eine nahtlose Integration in das bestehende Gelände zu gewährleisten.
Sowohl die Innenbereiche des Schulgebäudes als auch das Außengelände mussten präzise erfasst werden. Hier zeigte sich unsere Kernkompetenz in der Kombination modernster Messtechniken und einer engen Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern. Während unser Partner und eines der Gründerbüros, das Ingenieurbüro Will, die exakte Bestandsaufnahme des Außengeländes sowie das Einmessen der Pass- und Kontrollpunkte mit einem Präzisionstachymeter übernahm, führte GeodatIQ innerhalb weniger Tage ein vollständiges 3D-Laserscanning des Gebäudes – sowohl im Inneren als auch von außen – durch.
Die Verbindung beider Verfahren ermöglichte eine exakte Georeferenzierung und die Erstellung eines vollständigen digitalen Gebäudemodells. Dieses bildet die verlässliche Grundlage für eine fundierte Umbau- und Bestandsplanung – alles aus einer Hand und mit maximaler Planungssicherheit für alle Projektbeteiligten. Durch unsere Erfahrung mit zahlreichen Schulgebäuden konnten wir auch bei der Grundschule Burtenbach gezielt die richtigen Schwerpunkte setzen und so ein optimales Ergebnis erzielen.
+ Exakte Planungsgrundlagen des Bestandsgebäudes für den Umbau
+ Präzise Topographiedaten des Außengeländes für den Neubau
+ Georeferenzierte 3D-Punktwolke des gesamten Gebäudebestands
+ Digitaler 360°-Viewer zur virtuellen Begehung
+ IFC-Modell zur Weiterverarbeitung in BIM-Systemen
+ Gesamte Allplan-Projektdatei für die CAD-Planung
+ Verlässliche Planungsgrundlagen für Sanierung und Neubau aus einer Hand
+ Keine Schnittstellenprobleme durch direkte Modellierung des Bestands in der kundenspezifischen CAD-Software Allplan
+ Zeitersparnis durch digitale Begehung und Modellnutzung
+ Geodätisch präzise Erfassung für barrierefreie Umplanung
+ Effiziente Abstimmung zwischen Fachplanern und Projektbeteiligten






